Drucken

Reisetipps für Essaouira

 

Fakten


Einwohner: 101.000
Lage: Atlantikküste
Beste Reisezeit: Frühling und Herbst

 

Info

Essaouira ist eine kleine und ruhige Hafenstadt an der Atlantikküste. Nach dem ganzen Trubel und der Hektik in Marrakesch, haben wir die Ruhe, den diese Stadt ausstrahlt, genossen.

Es gab hier nicht mehr so nervige Verkäufer und es waren viel weniger Menschen in der Medina unterwegs, so dass Du hier viel entspannter durch die Medina bummeln kannst.

Essaouira25

 Die Medina ist ziemlich übersichtlich. Durch die große Hauptstraße, die vom Hafen einmal komplett durch die Medina verläuft, fällt einem die Orientierung auch nicht so schwer. Seit 2001 gehört die Medina von Essaouira zum UNESCO Weltkulturerbe. 

Essaouira07

Um Essaouira zu erkunden reicht ein kompletter Tag, also 2 Übernachtungen völlig aus. Wenn du allerdings ein bisschen Zeit an dem sehr schönen, langen und breiten Strand verbringen möchtest, kannst du auch ein paar mehr Tage einplanen.

 

Anreise

Wenn du mit dem Auto ankommst und deine Unterkunft sich in der Medina befindet, musst du dein Auto auf einen von den beiden kostenpflichtigen Parkplatzen abstellen. Die Parkplätze findest du hier und hier.

Es gibt hier Karrenwagenfahrer die dich mit deinem Gepäck zum Hotel bringen für 10 bis 30 DH. Dies hat den Vorteil, dass du nicht in der Medina deine Unterkunft suchen musst.

Essaouira24

Es fahren auch Busse z.B. von Marrakesch nach Essaouira. Die Fahrt dauert so um die 3 Stunden. Eigene Erfahrungen kann ich allerdings nicht mit euch teilen.

Der Busbahnhof befindet sich 500m von der Medina entfernt.

Weitere Infos zu Bussen findest du hier:
http://www.marrakechtickets.co.uk/
http://www.marrakech-info.com/marrakech/bus-taxi.htm
http://www.ctm.ma/en

Unterkunft

Auch in Essaouira würde ich ein Riad in der Medina empfehlen. Es gibt hier eine große Auswahl in allen Preisklassen.

Ich würde bei meinem nächsten Besuch in Essaouira darauf achten, dass es in meinem Zimmer eine Heizung gibt. Dies hat nicht den Hintergrund, dass es uns zu kalt war, sondern die Luftfeuchtigkeit ist hier sehr hoch und das merkst du im Zimmer. Es riecht dann sehr muffig und unsere Bettwäsche war immer richtig klamm.

Bei der Suche nach einer Unterkunft, habe ich dies häufig in den Bewertungen gelesen, weswegen ich glaube, dass es nicht nur an unserer Unterkunft lag.

Essaouira06

In den Sommermonaten könnte es natürlich anders sein, aber ich würde euch empfehlen darauf zu achten, weil ohne eine Heizung bekommt man so feuchte Räume nicht trocken.

Wir waren im Riad Sidi Magdoul. Abgesehen von der Feuchtigkeit war das Zimmer ganz ok. Das Riad ist versteckt in einer kleinen Seitengasse und ist ganz nett eingerichtet. Bei meinem nächsten Besuch würde ich allerdings erstmal nach einer anderen Unterkunft suchen, es gibt bestimmt bessere.

Also schau dich am besten selber erstmal nach einer anderen Unterkunft um, aber wenn du nichts findest oder keine Zeit hast, kannst du ruhigen Gewissens auch das Riad Sidi Magdoul buchen.

Booking.com

Welche Unterkunft kannst du in Essaouira empfehlen?

 

Ausflugtipps

Essaouira ist sehr überschaubar und wir haben die Tage damit verbracht, einfach die Gegend ein bisschen zu erkunden.

Falls du gerne mal ein Bier trinkst, kannst du dich in Essaouira gut eindecken für die weitere Reise. Im Süden des Landes ist es nicht immer einfach Alkohol zu bekommen.

Gegenüber der Medina Mauer befindet sich ein Alkohol Shop.

Strand

Es gibt einen sehr großen gefühlt endlosen Strand, der zum Spazierengehen einlädt. Ich fand nur ein bisschen nervig, dass die uns immer eine Kamel-Tour und Pferdereiten andrehen wollten.

Essaouira01Essaouira19Essaouira22

Am anderen Ende des Strandes gibt es ein kleines Restaurant, welches sich gut für einen kleinen Zwischenstopp eignet.

Essaouira17Essaouira18Essaouira21

Hafen

Der Hafen ist nicht sehr groß, aber trotzdem ein Besuch wert. Abends kannst du für einen fairen Preis frischen Fisch essen. Wenn du gerne Fisch isst, dann solltest du dort unbedingt essen gehen.

Essaouira23

Vor dem Hafen befindet sich der Moulay Hassan Square, ein großer Platz mit ein paar Cafés, hier kannst du wunderbar den Sonnenuntergang genießen. Wir haben uns dafür das Taros Café ausgesucht.

Essaouira09Essaouira04

Essaouira12Essaouira13
Essaouira14Essaouira15

Medina

Die Medina ist sehr überschaubar und nicht so stressig wie in Marrakesch. Ich würd dir empfehlen einfach loszulaufen und die kleinen Gassen zu erkunden. 

Essaouira02

 

Le Patio Restaurant

Kleines authentisches Restaurant mit gehobener Küche. Ein sehr schönes Ambiente mit traditioneller Live Musik.

Wenn du abends mal ein bisschen besser essen gehen möchtest, solltest du dir dieses Restaurant anschauen.

Tripadvisor 
Google Maps
 

Essaouira10

Was hast du so in Essaouira unternommen?

 

Fazit

Essaouira hat uns sehr gut gefallen und es war eine schöne Erholung nach dem Trubel in Marrakesch. Wenn du eine Tour durch Marokko machst, solltest du Essaouira zumindest einen kurzen Besuch abstatten.

Ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort!

Essaouira16

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
Deine Kommentare erfordern die Moderation durch den Administrator
  • Keine Kommentare gefunden
Powered by Komento