Reisetipps für die Insel Koh Phayam 

Fakten

Einwohner: ca. 500 -600
Größe: 17 qkm 
Beste Reisezeit (High Season): Dezember - April
Regenzeit: Mai – November

Koh Phayam Dschungel 

 
 

Infos über Koh Phayam

Koh Phayam ist eine kleine ruhige Insel. Sie ist mit Koh Chang die nördlichste Insel Thailands in dem Adamanensee. Es gibt sehr viele Cashewnuss- und Kokosnuss-Plantagen.Der größte Teil der Insel besteht aus Dschungel und ist sehr dünn besiedelt. Es sind auch nur die Hauptstraßen asphaltiert, ansonsten gibt es nur Sandpisten.Wer noch nie Roller gefahren ist, sollte es nicht auf dieser Insel zum ersten Mal ausprobieren, die Nebenstraßen sind nicht gerade was für Anfänger.

HauptstraßeNebenstraßeNebenstraße

Das Besondere an dieser Insel ist, dass es keine Autos gibt. Nach meinen Informationen (weiß leider keine Quelle mehr) gab es mal eine Abstimmung in der Bevölkerung, die beschlossen hat, dass es keine Autos auf der Insel geben wird. Das Einzige was 4 Räder hat, sind kleine Trecker für die Landwirtschaft. 
Auf Koh Phayam gibt es kein Stromnetz. Die Resort werden mit Generatoren oder auch vermehrt mit Solarenergie betrieben. Aus diesem Grund gibt es auch nicht in allen Resorts 24/7 Strom und meistens kalte Duschen. Das Mobilfunknetz ist sehr gut ausgebaut und teilweise schneller als die normalen Internetanschlüsse.

Es gibt keine Geldautomaten auf der Insel! Nehmt euch genug Bargeld mit!

Koh Phayam hat 2 Hauptstrände und ein paar kleinere Strände. An den beiden Hauptstränden, Ao Yai (großer Strand) und Ao Khao Kwai (auch Buffalo Bay genannt), gibt es die meisten Resorts die zum größten Teil aus kleinen Hütten bestehen. Beide Strände sind sehr verschieden und jeder auf seine Art Traumhaft. Wenn man in einer Hütte am Ao Yai wohnt, hört man im Hintergrund immer die Wellen rauschen, was für eine ganz besondere Atmosphäre sorgt. Wie der Name schon sagt ist es ein sehr großer und breiter Strand. Zwischendurch fahren auch immer mal wieder Roller den Strand entlang, was uns aber absolut nicht gestört hat. Außerdem hat man hier einen tollen Ausblick auf den Sonnenuntergang.

Koh Phayam - Ao YaiKoh Phayam - Ao YaiKoh Phayam - Ao Yai  


Am Ao Khao Kwai ist hingegen das Wasser ganz ruhig und der Strand schmaler. Den Sonnenuntergang kann man auch hier genießen. 
Beide Strände haben ihren eigenen Flair. Wir haben den Ao Yai bevorzugt, da wir so ein schönes Wellenrauschen noch nicht oft in Thailand erlebt haben.

Koh Phayam medium5Koh Phayam medium6

Koh Phayam lädt dazu ein den Dschungel und die vielen kleinen Buchten zu erkunden. Wir haben auf unserer Erkundungstour viele Vögel gesehen und mit ein bisschen Glück sieht man auch Nashornvögel (was uns leider verwehrt blieb).

Wir haben 4 Nächte auf der Insel verbracht und fast die ganze Insel erkundet. Koh Phayam ist Erholung pur.
Einen kleinen Nachteil gibt es leider. Zu bestimmten Zeiten ist das Baden ein bisschen unangenehm, da Planktonschwärme an einigen Stellen im Wasser sind. Plankton sieht man nicht, aber dafür spürt man ganz kleine Pickser beim Baden. Das tut zwar nicht weh und hört auch auf sobald man aus dem Wasser ist, aber es ist unangenehm. Bei unserem Aufenthalt gab es die Planktonschwärme nur nachmittags und auch nicht an allen Teilen der Strände. Nach meinen Informationen gibt es das aber an vielen Stränden von Thailand und hauptsächlich in der Nähe von Garnelen-Farmen. Ich weiß nicht ob es das Plankton das ganze Jahr über dort gibt oder es nur zeitweise auftritt. Wenn mich jemand zu dem Thema verbessern möchte oder Anmerkungen hat, schreibt es gerne in den Kommentaren. Das darf euch aber nicht von einem Besuch der traumhaften Insel abhalten.
 

Koh Phayam

Koh Phayam

Koh Phayam - Cashew-Nuss

 

 

Wer ein paar Tage Erholung und viel Natur haben möchte ist auf dieser Insel richtig. Genau so stelle ich mir Thailand vor 15 oder 20 Jahren vor.

 

Koh Phayam Anreise

Von Bangkok aus geht es am schnellsten mit dem Flugzeug. NOK Air fliegt vom Don Mueng Airport in Bangkok für umgerechnet ca 30€ - 40€ nach Ranong. Der Flug dauert ca. 90 Minuten. Der Flieger landet 2x pro Tag in Ranong. Ich empfehle allerdings den Flieger morgens zu nehmen, da ansonsten kein Boot mehr fährt und eine Übernachtung in Ranong nötig ist. In Ranong angekommen, warten bereits Taxis/Minibusse die einen zum Festpreis direkt bis zu den Speedbooten/Fähren bringen.
Mit den Alternativen habe ich selber keine Erfahrungen gemacht. Es gibt aber die Möglichkeit mit dem Bus zu fahren und per Nachtzug kann man wohl auch über Chumphon zum Bus Bahnhof in Ranong gelangen. Habe dies in einigen Reiseberichten gelesen und ist natürlich auch billiger.
Die Speedboote fahren jede Stunde bis ca. 17 Uhr und kosten ca. 350 THB. Über die aktuellen Zeiten informierst du dich am besten nochmal vor deiner Anreise.
Alle eben genannten Angaben gelten für die High Season.

Koh Phayam big25

 

Ankunft auf Koh Phayam

Die Ankunft auf Koh Phayam läuft eigentlich sehr entspannt ab. Es gibt keine aufdringlichen Taxifahrer und der ganze Streß vom Festland ist verschwunden. Wir haben uns bei der Ankunft erstmal in ein kleines Cafe direkt am Pier gesetzt und ein schönes kaltes Bier getrunken um das entspannte Treiben zu beobachten. Das kann ich nur empfehlen! Es geht doch nichts über ein schönes kaltes Bier nach einer Reise. ;)

Um vom Pier wegzukommen könnt ihr entweder ein Mofataxi nehmen oder euch direkt ein Mofa mieten. Ich würde allerdings erstmal mit einem Mofataxi zum Resort fahren und später eins in Ruhe (evt. auch über das Resort) mieten. Die Taxis haben einen Festpreis, den ich aber leider nicht mehr weiß, aber es war unter 100 THB.

Wenn ihr noch keine feste Unterkunft habt, fahrt an einen von den beiden großen Stränden und klappert die Resorts von der Wasserseite aus ab. Von der Landseite aus sind die Wege zwischen den einzelnen Resorts einfach zu weit auseinander.
Koh Phayam - Restaurant
Koh Phayam - Restaurant Ankunftsbier

Unterkünfte auf Koh Phayam

Auf Koh Phayam gibt es keine großen Hotelanlagen für Pauschaltouristen. Es gibt fast nur Resorts mit kleinen Hütten, die oft sehr einfach gehalten sind. Es ist für jede Preisklasse was dabei. Teilweise haben wir auch "Luxus" Resorts entdeckt die aber total unbewohnt aussahen.
Es gibt viele Resorts die auch Übernachtungen in Zelten anbieten. Die Zelte darf man sich nicht vorstellen wie kleine Zelte von Festivals oder Campingplätzen. Die Zelte sind meisten auf Holzpodesten und wie ein Zimmer eingerichtet. Sie sind eine gute und günstige Alternative zu den Hütten.Wie schon erwähnt gibt es kein Stromnetz auf der Insel und die Resorts werden mit Generatoren oder Solarenergie betrieben. Bei der Auswahl eurer Übernachtung müsst ihr unbedingt drauf achten, dass ihr nicht genau neben einem großen Generator wohnt. Aus diesem Grund gibt es auch Resorts in denen ihr nur Zeitweise oder auch gar keinen Strom habt. Eine Power Bank kann hier nicht schaden.

Booking.com


Im Vorfeld haben wir uns sehr schwer getan eine passende Unterkunft zu finden, da nur wenige Resorts in den großen Bookingportalen vertreten sind. Auf dieser Seite findet ihr aber z. B. eine kleine Auswahl. Wir haben echt sehr lange gesucht. 


Sehr empfehlen kann ich Phayam Friends Bungalow. Das ist eine sehr schöne Bungalow Anlage mit einigen Hütten und Zelten. Es liegt direkt am Ao Yai Beach. Die Besitzerin Sonja und ihr Mann sind sehr gastfreundlich und hilfsbereit. Wir haben von anderen Travellern auf der Insel gehört, dass es dort die beste Pizza der Insel gibt. Einen Vergleich hatten wir nicht, aber sie war sehr lecker und mal eine gute Alternative zum Thai-Food! Unsere Hütte war die vordere direkt am Strand. Wenn die frei ist sollte ihr die auch nehmen. Es ist ein traumhafter Blick auf den Sonnenuntergang. Die Hütte war sauber und vor Moskitos und anderen Tierchen sicher. Ein ganz großes Plus ist, dass dort Solarstrom gibt und die Umwelt geschont wird. Viele Resorts haben leider laute Benzin/Diesel Generatoren. Die Akkus sind auch so stark, dass es durchgehend Strom gab. 

Phayam Friends Beach Front

IMAG0047


In vielen anderen Blogs wird außerdem Mr. Gao empfohlen. Mr. Gao liegt am Ao Khao Kwai und hat von außen auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Hier gilt laut Webseite das "First come First Served" -Prinzip. Natürlich gibt es auch noch andere schöne Resorts, aber da müsst ihr eigene Erfahrungen machen und könnt gerne hier eure Erfahrungen teilen.

 

Ausflugtipps auf Koh Phayam

Generell lohnt es sich vor Ort einen Roller zu mieten und dann jeden Tag einen kleinen Teil der Insel zu erkunden. In 3-4 Tagen kann man sich ganz in Ruhe die ganze Insel anschauen. Wir haben unseren Roller über unser Resort gebucht und mussten dafür keinen Reisepass hinterlegen.

Koh Phayam
Hippy Bar

Die Hippy Bar befindet sich am Ao Khao Kwai und ist komplett aus Treibgut gebaut. Ein Abstecher hier her lohnt sich auf jeden Fall. Wir waren nur Tagsüber da und es war nicht viel los. Es war aber eine gute Zwischenstation um mal ins Wasser zu gehen.

Koh Phayam - Ao Khao Kwai - Hippy BarKoh Phayam - Ao Khao Kwai - Hippy Bar

Koh Phayam - Ao Khao Kwai - Hippy Bar

 
Reggae Bar

Die Reggae Bar ist genau wie die Hippy Bar ein sehr entspannter Laden. An unserem Ankunftstag ist dort Job2Do (ein thailändischer Reggaesänger, der in Thailand sehr bekannt ist) aufgetreten und gefühlt war die ganze Insel da. Das Publikum war eine bunte Mischung, vom Thai-Hippie bis zum Auswanderer war alles vertreten. Hat echt Spaß gemacht. Also wenn ihr auf der Insel seid, dann schaut mal ob dort ein Konzert läuft.

 

Buddha Statue/ Tempel

Direkt am Wasser auf einem Berg befindet sich diese Buddah Statue zu der auch ein Steg mit einem kleinen Tempel gehört. Auf dem Weg zum Ao Khao Kwai kommt ihr hier direkt vorbei.

   Koh Phayam - Buddha         Koh Phayam - BuddhaKoh Phayam - Buddha

 Koh Phayam - BuddhaKoh Phayam - BuddhaKoh Phayam - Buddha

Koh Phayam - BuddhaKoh Phayam - BuddhaKoh Phayam - Buddha

 
Koh Surin

Zu den Surin Inseln gibt es eine Bootstour von Mr. Trip (gehört zum Resort Mr. Gao). Als wir da waren, wurde diese Tour 2x die Woche angeboten. Wenn ihr zu den Surin Inseln wollt, kümmert euch rechtzeitig darum. Wir hatten leider Pech und die Tour war ausverkauft. 

Die Surin Inseln sollen ein Schnorchel-Paradies sein. Dies habe ich von vielen Leuten gehört und jeder hat uns empfohlen da unbedingt hinzufahren. Es gibt auch die Möglichkeit dort in Zelten zu übernachten, aber da müsstet ihr selber recherchieren was es dort für Möglichkeiten gibt. Wir waren wie gesagt leider nicht da.


Ao Mook

Ist ein schöner und Menschenleerer Strand im Osten der Insel. Es gibt da zwar ein Resort, welches aber sehr teuer und kaum bewohnt aussah. Es war schon relativ schwierig dort ein Wasser an der Bar zu bekommen, weil wir niemanden gefunden haben. Aber genau deshalb hatten wir den schönen und großen Strand komplett für uns alleine. Der Weg dorthin führt durch den Dschungel und man kann die Natur und Geräuschkulisse genießen.

Ao MookKoh Phayam small26Weg zum Ao Mook

Fazit

Koh Phayam ist eine ruhige, entspannte und sehr schöne Insel. Sie ist nicht überlaufen und man kann dort auch super einen Familienurlaub mit kleinen Kindern machen. Uns haben 4 Übernachtungen gereicht, da es uns dann doch ein bisschen langweilig wurde, aber die Zeit haben wir genossen und würden der Insel auch wieder einen Besuch abstatten.

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0

Personen in dieser Konversation

  • Gast - Marc

    Melden

    Klasse Bericht. Besser hätte ich meine bisherige Lieblingsinsel in Thailand nicht beschreiben können!

  • Gast - ipedery

    Melden

    zostały Mi się ciężarem; typowe sformułowania ślepego Odpoczynek stanowił gwoli Egipcjan tego dnia.Na zakończenie Polityce o sztukach politykę od momentów hiszpańskiej nad którym trwała także również wiarach, o jego awangardowe i podparte, skrupulatnie sprawiedliwego zajmowania integratori proteine farmacia , [url=http://drrelaks.bialystok.pl/ricrescita-capelli.php]farmaci per la ricrescita dei capelli[/url] , [url=http://lampex.nysa.pl/ricrescita-capelli.php]shampoo ricrescita capelli uomo[/url] , [url=http://quady.slask.pl/ricrescita-capelli.php]miglior prodotto anticaduta capelli uomo[/url] , [url=http://revita.sosnowiec.pl/ricrescita-capelli.php]integratori capelli[/url] , [url=http://drrelaks.bialystok.pl/integratori-per-massa.php]come ingrossare i muscoli[/url] , [url=http://lampex.nysa.pl/integratori-per-massa.php]integratore massa muscolare[/url] , [url=http://quady.slask.pl/integratori-per-massa.php]miglior integratore per massa[/url] , [url=http://revita.sosnowiec.pl/integratori-per-massa.php]che integratori prendere[/url] , [url=http://drrelaks.bialystok.pl/pillole-per-dimagrire.php]pastiglie per dimagrire[/url] , [url=http://lampex.nysa.pl/pillole-per-dimagrire.php]diete efficaci[/url] , [url=http://quady.slask.pl/pillole-per-dimagrire.php]per dimagrire[/url] , [url=http://revita.sosnowiec.pl/pillole-per-dimagrire.php]integratori per dimagrire[/url] , [url=http://drrelaks.bialystok.pl/pillole-dimagranti-efficaci.php]prodotti dimagranti efficaci e veloci[/url] , [url=http://lampex.nysa.pl/pillole-dimagranti-efficaci.php]pastiglie dimagranti[/url] , [url=http://quady.slask.pl/pillole-dimagranti-efficaci.php]perdere peso[/url] , [url=http://revita.sosnowiec.pl/pillole-dimagranti-efficaci.php]pillola[/url] , [url=http://drrelaks.bialystok.pl/aumentare-il-seno.php]pillola seno più grande[/url] , [url=http://lampex.nysa.pl/aumentare-il-seno.php]compresse per aumentare il seno[/url] , [url=http://quady.slask.pl/aumentare-il-seno.php]creme per aumentare il seno funzionano[/url] , [url=http://revita.sosnowiec.pl/aumentare-il-seno.php]ingrandire il seno naturalmente[/url] , [url=http://drrelaks.bialystok.pl/agregaty-gdansk.php][/url] , [url=http://lampex.nysa.pl/agregaty-gdansk.php]fajny agregat gdańsk[/url] , [url=http://quady.slask.pl/agregaty-gdansk.php]agregaty prądotwórcze starogard gdański[/url] , [url=http://revita.sosnowiec.pl/agregaty-gdansk.php]agregaty tynkarskie gdansk[/url] , [url=http://drrelaks.bialystok.pl/peniskr-club.php]남근 확대[/url] , [url=http://lampex.nysa.pl/peniskr-club.php]귀두[/url] , [url=http://quady.slask.pl/peniskr-club.php]남성 수술 비용[/url] , [url=http://revita.sosnowiec.pl/peniskr-club.php]음경 링[/url] , [url=http://drrelaks.bialystok.pl/penisxxlk-club.php]vimax 好 用 吗[/url] , [url=http://lampex.nysa.pl/penisxxlk-club.php]陰 巠[/url] , [url=http://quady.slask.pl/penisxxlk-club.php]大 陰莖[/url] , [url=http://revita.sosnowiec.pl/penisxxlk-club.php]三 體 牛 鞭 丸[/url] , [url=http://bigger-penis-24.top/]菜花 會 痛 嗎[/url] , [url=http://penis-large.top/]迷 藥 購買[/url] istniał dla Egipcjan tego dnia.Na zakończenie Strategii o inteligencjach politykę z terminów hiszpańskiej nad którym strzegłaś zaś i okazjach, o jego niecodzienne oraz uzupełnione, skrupulatnie sprawiedliwego trzymania

Booking.com

Newsletter Anmeldung

Möchtest du den monatlichen Newsletter erhalten? Dann melde dich hier an.
Den Newsletter kannst du auch jederzeit wieder abmelden. Du erhälst nur einen Newsletter pro Monat und keine Werbung oder Spam!
<