Heute gibt’s mal wieder was Neues, bevor ich alles vergessen habe.

An unserem letzten Morgen in Varkala sind wir noch Frühstücken gegangen und haben uns verabschiedet, haben echt nette und lustige Leute kennengelernt. Ich hätte auch noch ein paar Tage dableiben können, aber wir wollen ja noch mehr vom Land sehen.

Achja, bevor ich über unsere Weiterreise nach Kollam schreibe, muss ich euch noch von einer für uns lustige und ungewöhnliche Gestik der Inder erzählen. Schon bei unserer Ankunft hat mich gewundert, warum alle immer so mit dem Kopf wackeln, was für uns zuerst wie Kopfschütteln mit ein bisschen hin- und herwackeln aussieht. Ich war immer verwirrt, wenn ich jemanden was gefragt habe und er dann so komisch mit dem Kopf gewackelt hat und ich eigentlich ein Nicken erwartet habe. Mit diesem Kopfschütteln wollen Inder dir zeigen, dass sie dich verstanden haben bzw. bei etwas zustimmen. Ich kann das schlecht beschreiben, aber vielleicht habe ich das ja auch drauf bis ich wieder nach Deutschland komme. Habe ja noch ein paar Monate Zeit, noch sieht das ein bisschen kantig aus. :D

Mittlerweile haben wir uns auch dran gewöhnt, aber zuerst wirkt das komisch, wenn man das noch nie gesehen oder von gehört hat.

02So, nun aber mal zur Weiterreise. Die verlief ziemlich unspektakulär, da wir ja mal so faul waren und uns ein Taxi zum nächsten Hotel genommen haben. Die 1000 Rupien haben sich gelohnt, da wir uns so das schleppen von und zum Busbahnhof gespart haben.

Am Hotel in Kollam angekommen waren wir erstmal überrascht was das für ein „Luxus“ Hotel war. In Kollam waren alle Hotels ein bisschen teurer und unseres war noch mit 28€ die Nacht eher ein günstiges. Von innen und von außen sah aber echt nobel und schick aus. Im Vergleich zu unseren anderen Hotels war es echt schon ein Luxus Hotel. Da alles ein bisschen vornehmer und schicker war, kam ich mir bei der Ankunft mit unseren Rucksäcken schon fast so vor, als würde ich wie ein Punker im Atlantik Hotel einchecken…. (das ist natürlich ein bisschen übertrieben, aber war schon ein komisches Gefühl).

Das Zimmer war dann auch wie erwartet sauber, nur es war ein Nichtraucherzimmern wie ihr auf dem Foto sehen könnt. ;)

Zuerst wollten wir abchecken, wie wir an die Fährtickets nach Alleppey kommen. Das haben wir auch sehr schnell rausbekommen. Am Touri-Info-Point am Anleger hat man uns gesagt, dass wir die Tickets am nächsten Tag beim Boarding kaufen können. Eine andere ganz entscheidende Info haben sie weggelassen, aber dazu komme ich später.

Danach hatten wir mal wieder Bock auf kühles Bier. Obwohl es in Kerala noch schwieriger ist an Bier zu kommen als in Tamil Nadu, haben wir relativ schnell eine Bar in einem Hotel gefunden. In Kerala ist seit, ich glaube, 2014 Rauchen und Alkohol mehr oder weniger verboten (in Touri-Gebieten wie Varkala gibt es wohl ausnahmen oder es fließt genug Geld). Alkohol darf nur verkauft werden, wenn das Restaurant oder Hotel eine sau teure Lizenz kauft, die wohl auch zusätzlich schwer zu bekommen ist. Rauchen auf der Straße ist komplett verboten, was wir aber erst nach einigen Zigaretten erfahren haben. Später haben wir erfahren, dass die Cops aber bei Touristen nichts sagen. Inder müssen 200 Rupien (knapp 3€) Strafe zahlen. Wir halten uns aber trotzdem zurück.

Hier findest du hilfreiche Tipps zum Thema Zugfahren in Indien

In der Bar haben wir beim Rauchen einen indischen Filmproduzenten kennengelernt. Er hat uns noch eine weitere Bar empfohlen. Ich wollte mir später mal den Namen aufschreiben und habe ihn nochmal gefragt. Er hat gleich angeboten, dass er uns dahin fährt.

Eigentlich wollten wir erst später hin, aber der hat echt einen korrekten Eindruck gemacht und haben uns dann gedacht, dass wir das einfach mal machen. Wir waren zwar erst ein bisschen skeptisch, ob er dann von uns was ausgegeben haben will oderso, aber wir haben es einfach mal gemacht und geguckt was auf uns zu kommt.

Booking.com

Am Ende haben wir festgestellt, dass es eine sehr gute Entscheidung war. Er hat uns zu einem Hotel gebracht, dass ein bisschen außerhalb von Kollam und ein richtiges Luxushotel war. Die Lage war echt traumhaft, direkt an einem großen See der Backwaters. Zu unserer Überrraschung, hat er uns zu einem 2er Tisch gebracht und gesagt, dass das Bier auf ihn geht und wir die Zeit genießen sollen. Er ist dann rein und hat sich drinnen hingesetzt, nur zum Rauchen ist er zwischendurch mal rausgekommen. Wir haben dann bei einer Traumkulisse gegessen.

Auf dem Weg zu dem Hotel hat er uns einiges über die Stadt erzählt und angeboten eine Sightseeingtour zu machen. Wir wollten dann aber nach dem Essen einfach zum Hotel zurück und uns ein bisschen ausruhen. Auch da hat er angeboten, uns zurückzufahren. Auf dem Rückweg hat er uns noch erzählt wie man unter der Hand hier ein paar Dosen Bier kaufen kann und hat noch einen Abstecher zu einem anderen Hotel gemacht. Da hat er der Security was zugesteckt und wir konnten ein paar Dosen Bier bei ihm bestellen, die er dann aus dem Hotel rausgeholt hat.

Danach hat er uns bei unserem Hotel abgesetzt und uns noch eine gute Reise gewünscht. Das war echt ein schönes Erlebnis. Der Typ wollte absolut nichts von uns, eher im Gegenteil, da er uns noch was ausgegeben hat und umsonst rumkutschiert hat. Er meinte zwischendurch auch mal, dass er mal in Deutschland war und ihm dort alle Leute auch alles gezeigt und Tipps gegeben haben. Das wollte er nun zurückgeben. „Es ist gut für das Karma.“

Am nächsten Morgen sind wir dann früh aufgestanden, um rechtzeitig bei der Fähre zu sein. Haben nicht mal Zeit für das Frühstück gehabt. An der Fähre angekommen, mussten wir feststellen, dass ausgerechnet an diesem Tag und nur an diesem Tag gestreikt wurde. Pech für uns, aber schön zu sehen, dass sowas hier möglich ist.

Mit der Fähre wären wir 8 Stunden inkl. Mittagspause an Land nach Alleppey gefahren. Das wäre echt schön gewesen, aber nun standen wir da ziemlich planlos rum und mussten erstmal die ganzen Inder vertreiben die uns stattdessen was Anderes andrehen wollten. Nach einer kleinen Bedenkpause haben wir uns dann einen geschnappt und angehört was die so im Angebot haben. Das hörte sich dann auch ganz gut an.

Unser neuer Plan war zu einer Insel in den Backwatern gefahren zu werden und dort zu zweit mit einem kleinen Boot durch die Verzweigungen zu fahren. Am Ende sollte es dann ein Essen geben. Nach der Tour wollte er uns dann noch zum Bus bringen der nach Alleppey fährt.

Die Tour war dann auch sehr schön und ist gelaufen wie geplant. Folgende Bilder sagen denk ich alles. NATUR PUR!

Am Ende gab es dann bei der Familie unseres Bootsmannes zu Hause ein Essen. Unser erstes einfaches Thali.

In meinen ersten Bericht habe ich doch von diesem Restaurant geschrieben, wo alle von den Bananenblättern essen. Genauso ein Bananenblatt hatten wir nun vor uns liegen. In der Mitte lag Reis mit einem knusprigen Brot und drumherrum kleine Portionen mit irgendwas Anderen. Kein Plan was das genau war. Das gute war, als die gesehen haben, wie hilflos wir vor dem essen saßen, haben sie uns erklärt wir man das isst.

Das Brot wird über dem Reis zerkrümmelt und dann wird da Soße drauf gekippt. Das alles wird dann (mit der rechten Hand!) vermatscht. Den Reis formt man sich dann in einer Hand zu kleinen Bällen und steckt sich das in den Mund. Die drum liegenden Sachen konnte man auch mit dem Reis vermischen oder einfach so essen. Ein ziemlicher Matschkram, aber so ist das hier normal.

Nach der Tour sind wir dann 2 Std. mit folgendem Bus nach Alleppey gefahren. Er hatte keine Fenster und jeden Huppel hat man gespürt. Ich habe aber natürlich trotzdem die halbe Fahrt gepennt. ;)

Hier in Alleppey haben wir einen schönen Homestay gefunden. Nach sowas werden wir jetzt öfter Ausschau halten. Ist um Längen besser als ein Hotel und kostet auch nur ca. 20€.

Morgen Früh haben wir uns dann ein Hausboot gemietet und werden dann 24 Std. durch die Backwaters fahren. Wir sind schon sehr gespannt. Wenn wir übermorgen wieder anlegen, fahren wir wieder mit einem Bus nach Kochi und nähern uns langsam Goa und Hampi.

Reisetipps zu weiteren Zielen in Indien

Das wars dann erstmal hier aus Indien. Ich meld mich die Tage wieder.